Wir über uns

Die Firma Stübs GeoPHYSIKALISCHE MESSUNGEN ist ein mittelständischer Betrieb mit Standort Hemer in Nordrhein-Westfalen. Wir bieten seit mehr als drei Jahrzehnten Leistungen im Bereich Geophysik / Geologie an. Wir haben uns auf die Erkundung von Altbergbaubereichen, Karstgebieten und die Ausdehnung von Altlasten spezialisiert.

Einsatz des GeoSONAR-Verfahrens Untertage
1978 erhielten wir den ersten Auftrag zur Untergrunderkundung einer Karsthochfläche.
Durchgeführt wurde dies mit dem damals noch neuen GeoSONAR-Verfahren, das in den Jahren davor in Eigenentwicklung und -bau erstellt und getestet wurde.



Auch die Detailerkundung von Lagerstätten gehört inzwischen zu unserem Arbeitsgebiet. Wir bieten als Dienstleistungen die Untergrunderkundung über Altbergbau, Karst und Altlasten an, sowie Horizontalmessungen im Tunnelbau und in der Lagerstättenerkundung.


Einsatz des GeoSONAR-Verfahrens Untertage
Bei Altlasten erkunden wir die Ausbreitung von Verunreinigungen und den Verunreini-gungsmaximalpunkt mit unserem GeoPM-Verfahren, das uns eine minimalinvasive Untersuchung des Untergrundes erlaubt und bestimmen die konkreten Bohrpunkte zur Sanierung.

 
Weiterhin übernehmen wir Recherchen und Akteneinsichten bei Altbergbauproblemen. Von unserem Büro in Hemer bearbeiten wir nicht nur Aufgaben in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland.